Demonstrationsfoto ohne Vertragswert

72 dB B C

Reifen HAIDA im angebot: modell HD927 235/30R 20 88 W

HAIDA - HD927 - 235/30R 20 88 W - Sommer

EAN: 6905322022072

57,76 € Versand inklusive
anstatt 62.76 € -8% du sparst 5 €
+ELTs reifen : 3,54 € = 61,3 €
Menge
Lärm (dB)
72
Verstärkt
Ja
Fahrzeugtyp
Pkw und leicht Lkw
Marken
HAIDA
Breite
235
Geräuschklasse
2
Klasse Nasshaftung
B
Energiebewertung
C
Geschwindigkeitsindex
W
Lastindex
88
Saison
Sommer
Zoll
20
Höhe
30
eprel label

Einblicke

Mit Verordnung Nr. 1222/2009 hat die Europäische Union die EU-Kennzeichnung von Reifen eingeführt, die für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich und identisch ist. Dies gilt für Pkw-, leichte und schwere Transporterreifen, die nach dem 01.07.2012 hergestellt wurden.

Reifen werden in der EU-Reifenkennzeichnung nach drei Leistungsmerkmalen klassifiziert: Kraftstoffeffizienz (Buchstaben von A bis G), Nasshaftung (Buchstaben von A bis G) und externe Geräuschemission (Dezibel).

Von der EU-Reifenkennzeichnung nicht betroffen sind: Beschichtete Reifen, Profi Offroad-Reifen, Rennreifen, Reifen mit integrierten Vorrichtungen zur Traktionsverbesserung wie Reifen mit Spikes (Spikes), T-Typ Ersatzreifen, Spezialreifen zur Montage Fahrzeuge, die vor dem 1. Oktober 1990 zugelassen wurden, Reifen mit einem zulässigen Höchstgeschwindigkeitsindex von 80 km/h, Reifen mit Felgen mit einem Nenndurchmesser kleiner oder gleich 254 mm oder größer gleich 635 mm. . Mit dieser Verordnung will die EU einerseits die ökonomische und ökologische Effizienz im Straßenverkehr fördern und die Verkehrssicherheit erhöhen und andererseits dem Verbraucher mehr Transparenz in Bezug auf das Produkt bieten, auch als aktive Hilfestellung bei Entscheidungen darüber.

Fachleute bezweifeln, dass das EU-Reifenlabel zu wenige Produkteigenschaften widerspiegelt. Reifen haben viel wichtigere und sicherheitsrelevantere Produkteigenschaften wie Rutschen auf Wasser, Rollstabilität, Lebensdauer, Bremsverhalten auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten bei winterlichen Bedingungen u.a. Reifenhersteller weisen darauf hin, dass die Ergebnisse von Tests verschiedener Institute und Fachmagazine sind nach wie vor ein sehr wichtiges Informationsmittel für den Endverbraucher.

Diese belegen in der Regel nicht nur die drei auf dem EU-Reifenlabel aufgeführten Produkteigenschaften, sondern noch bis zu 11 weitere sicherheitsrelevante Produkteigenschaften.