ALLGEMEINE VERKAUFSBEDINGUNGEN VON AZREIFEN.DE

EINLEITUNG

AZREIFEN.DE verpflichtet sich, immer transparent und klar mit den Kunden zu kommunizieren, und hat daher versucht, die Allgemeinen Verkaufsbedingungen in verständlicher Sprache zu verfassen. Im Allgemeinen beschreibt dieser Text die Verpflichtungen und Rechte des Kunden und von AZREIFEN.DE untereinander und stellt die einzige gültige Richtlinie für ihre Umsetzung dar.

1 - GELTUNGSBEREICH DIESER ALLGEMEINEN VERKAUFSBEDINGUNGEN

AZREIFEN.DE ist ein B2C-Online-Shop und verkauft ausschließlich online an Privatpersonen und Unternehmen. Alle Produkte, Bestellungen und Zahlungen im B2C-Shop von AZREIFEN.DE unterliegen ausschließlich diesen Allgemeinen Verkaufsbedingungen. Weitere Kaufbedingungen von Privat- oder Geschäftskunden werden ausdrücklich abgelehnt und gelten nicht für Einkäufe im B2C-Shop von AZREIFEN.DE. Durch den Online-Einkauf im B2C-Shop von AZREIFEN.DE erklärt der Kunde, die vorliegenden Allgemeinen Verkaufsbedingungen gelesen zu haben und diese bedingungslos zu akzeptieren.

2 - QUALITÄT, ZERTIFIZIERUNG UND PRODUKTGARANTIE

Alle Autoreifen, die im B2C-Online-Shop von AZREIFEN.DE angeboten werden, sind neu, tragen das EU-Reifenlabel und sind zertifiziert. AZREIFEN.DE verkauft keine gebrauchten Reifen. In der Regel verkauft AZREIFEN.DE nur neue Reifen, die weniger als 24 Monate alt sind. Wenn die Autoreifen im B2C-Online-Shop älter als 24 Monate sind, wird dies im B2C-Shop mit "DOT XXYY" angegeben, wobei XX die Kalenderwoche und YY das Herstellungsjahr ist. Wenn Autoreifen mit einem im B2C-Shop von AZREIFEN.DE angegebenen DOT gekauft werden, erlischt das Reklamationsrecht aufgrund des Alters der Reifen. Gelegentlich bietet AZREIFEN.DE auch DEMO-Reifen an. DEMO steht für "demontiert". Diese Reifen sind neu, wurden jedoch demontiert. Wenn es sich um DEMO-Autoreifen handelt, wird dies im B2C-Shop von AZREIFEN.DE angegeben. Beim Kauf von DEMO-Autoreifen erlischt das Reklamationsrecht aufgrund der vorherigen Verwendung oder des Alters der Reifen. Reifen, die ordnungsgemäß gelagert wurden, gelten bis zu einem Alter von 36 Monaten als neu, und die Produktherstellergarantie erstreckt sich über 5 Jahre. Bei unbenutzten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, ist der Kauf und die Montage technisch unbedenklich. Sie haben jedoch eine begrenzte Lebensdauer, da Branchenverbände empfehlen, Reifen nach 10 Jahren zu ersetzen. Aufgrund der technischen Natur und spezifischen Anwendung der von AZREIFEN.DE verkauften Produkte muss der Kunde sich strikt an die Gebrauchsanweisungen, Sicherheitsvorschriften und Verwendungsempfehlungen halten. Die Reifen müssen auf das Fahrzeug montiert werden, für das sie gekauft wurden, die Montage muss von einem anerkannten und zertifizierten Mechaniker durchgeführt werden, die Ware muss drinnen und trocken gelagert werden. Nach der Montage müssen die Reifen mit dem richtigen Druck verwendet werden, und der Benutzer ist jederzeit dafür verantwortlich, mit den richtigen Reifen und dem richtigen Druck zu fahren. AZREIFEN.DE ist in keiner Weise haftbar für Schäden an gekauften Produkten oder für etwaige Folgeschäden, die sich aus unsachgemäßer Lagerung, unsachgemäßer Montage, unsachgemäßer Verwendung oder Verwendung mit falschem Druck ergeben, unter keinen Umständen. Ein Betrieb unter abnormen Bedingungen führt auch zum Erlöschen jeglicher Garantie. Es sollte ausdrücklich festgestellt werden, dass AZREIFEN.DE nicht der Hersteller der Produkte in seinem B2C-Shop ist und daher von jeglicher Haftung für Schäden an fehlerhaften Produkten oder für Folgeschäden oder Verluste von über seinen B2C-Shop gehandelten Waren befreit ist. Daher liegt die Haftung für Schäden, die durch fehlerhafte Ware verursacht wurden, maximal beim Hersteller des Produkts. AZREIFEN.DE übernimmt hierfür keine Verantwortung.

3 - DER KAUFVERTRAG

Durch eine Bestellung im B2C-Online-Shop von AZREIFEN.DE schließt der Nutzer des B2C-Online-Shops einen Kaufvertrag mit AZREIFEN.DE, vertreten durch AZ Smart Shop SL, NIF B02876001. Die Veröffentlichung von Artikeln im B2C-Online-Shop von AZREIFEN.DE stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern lediglich einen unverbindlichen Online-Katalog. AZREIFEN.DE bemüht sich, die Genauigkeit der Informationen auf seinem B2C-Shop sicherzustellen. AZREIFEN.DE oder seine Lieferanten haften jedoch nicht für Konsequenzen, Unfälle oder besondere Schäden, die sich aus der elektronischen Übertragung oder der Unrichtigkeit der bereitgestellten Informationen ergeben, auch wenn AZREIFEN.DE fehlerhafte Informationen außerhalb seiner Kontrolle veröffentlicht hat. Die Namen und Marken der Produkte oder die Namen der Hersteller dienen nur zur Identifikation. Die Fotos, Beschreibungen und Preise der Produkte sind nicht verbindlich. Nutzer des B2C-Online-Shops von AZREIFEN.DE können Produkte vorerst unverbindlich in ihren Warenkorb legen, die Menge ändern, entfernen, korrigieren und modifizieren, bevor sie eine verbindliche Bestellung über den Online-Bestellprozess im B2C-Online-Shop aufgeben. Das Klicken zur Bestätigung der Bestellung impliziert die vollständige Akzeptanz dieser Bedingungen. Dieses Klicken hat den Wert einer elektronischen Unterschrift. Durch Abschluss der Bestellung gibt der Nutzer eine verbindliche Bestellung für die Waren im Warenkorb auf. Die Bestellbestätigung wird dem Nutzer per E-Mail zugesandt, sobald die Bestellung versandt wurde. Hierfür wird der Nutzer die erforderlichen persönlichen Daten angeben, die von AZREIFEN.DE nur zur Durchführung der Transaktion gemäß der Datenschutzrichtlinie verwendet werden, die integraler Bestandteil dieser Verkaufsbedingungen ist. AZREIFEN.DE behält sich das Recht vor, Bestellungen von Kunden auch nach Zahlungseingang zu stornieren. In jedem Fall wird die Stornierung einer bereits bezahlten Bestellung durch AZREIFEN.DE stets mit einer Rückerstattung des gesamten vom Kunden gezahlten Betrags innerhalb von 10 Werktagen, ohne Abzüge, verbunden sein.

4 - ZAHLUNG UND WARENRESERVIERUNG

Während des Bestellvorgangs wird dem Kunden die Möglichkeit gegeben, aus verschiedenen Zahlungsmethoden zu wählen. Bei Online-Zahlung (per Debitkarte, Kreditkarte oder PayPal) wird die Bestellung sofort nach Erhalt der Zahlungsbestätigung von der Zahlungsplattform, die von AZREIFEN.DE verwendet wird, bearbeitet. Diese Bestätigung erfolgt in Echtzeit. Das bedeutet, dass Bestellungen, die online vom Kunden bezahlt werden, sofort bearbeitet werden. Die Ware wird dem Kunden sofort reserviert und der Lieferprozess beginnt unverzüglich. Die einzigen möglichen und seltenen Ausnahmen von diesem Prinzip können aufgrund plötzlicher Änderungen im Lagerbestand eines Lieferanten von AZREIFEN.DE auftreten. Es ist möglich, aber äußerst unwahrscheinlich, dass ein vom Kunden für seine Bestellung ausgewählter und verfügbarer Artikel kurz danach aufgrund von anderen "zuvor eingegangenen" Bestellungen für denselben Artikel nicht mehr verfügbar ist und daher ausverkauft ist. In diesem Fall hat der Kunde Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung, es sei denn, der Kunde wünscht einen alternativen Artikel. In diesem Fall wird der Unterschied zwischen dem Wert der ursprünglichen Bestellung und dem Wert des vom Kunden gewünschten alternativen Artikels festgelegt. Dieser Wert kann je nach Fall dem Kunden gutgeschrieben oder belastet werden. Bei Zahlung per Banküberweisung wird die Bestellung erst nach Eingang der Zahlung auf dem Bankkonto von AZREIFEN.DE bearbeitet. Das bedeutet, dass die Ware dem Kunden nur nach Zahlungseingang reserviert wird. Demzufolge verlängert sich die Lieferzeit entsprechend der verzögerten Zahlung. Wenn der Kunde die Zahlung nicht innerhalb von 10 Werktagen nach dem Bestelldatum leistet, wird die Bestellung automatisch von AZREIFEN.DE storniert. Alle Transaktionen werden als vorbehaltlich der Verfügbarkeit der Ware durchgeführt. Aufgrund des hohen Bestellvolumens kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass ein gekaufter Artikel nicht mehr verfügbar ist. In diesem Fall wird AZREIFEN.DE den Kunden umgehend kontaktieren. In solch einem Fall hat der Kunde die freie Wahl. Der Kunde kann seine Bestellung stornieren und eine vollständige Rückerstattung über die gleiche Zahlungsmethode erhalten, die bei der Bestellung verwendet wurde. Alternativ kann der Kunde einen alternativen Artikel für seine Bestellung auswählen. In diesem Fall kann der eventuelle Preisunterschied zwischen den Artikeln dem Kunden gutgeschrieben oder belastet werden. Bei einer Änderung wird die neue Bestellung dem Kunden per E-Mail bestätigt.

5 - NACHWEIS DER TRANSAKTION

Die in den Computersystemen von AZREIFEN.DE gespeicherten Daten gelten unter angemessenen Sicherheitsbedingungen als Nachweis für die Kommunikation, Bestellungen und Zahlungen zwischen den Parteien. Das elektronische Archiv von Bestellungen, Korrespondenz und Verwaltung wird auf einem Server als zuverlässiges und dauerhaftes Medium gespeichert. Der Inhalt des elektronischen Archivs gilt als Beweis für die Transaktion.

6 - VERSANDKOSTEN

Die Preise im B2C-Shop von AZREIFEN.DE beinhalten den Versand. Es gibt nur eine Ausnahme von den "Versand inklusive"-Preisen von AZREIFEN.DE, nämlich den Versand in bestimmte abgelegene Gebiete wie Inseln oder in einigen Ausnahmefällen auch in bestimmte Bergregionen. Um die Bestellung abzuschließen, wird der Kunde im Warenkorb aufgefordert, die Postleitzahl der Lieferadresse anzugeben. Falls Versandkosten für eine Lieferung in ein abgelegenes Gebiet anfallen, wird dies vor der Zahlung mitgeteilt und automatisch berechnet. Der Online-Shop AZREIFEN.DE berechnet keine weiteren möglichen Aufschläge.

7 - ÄNDERUNG DER BESTELLUNG ODER LIEFERUNG

Die vom Kunden bei der Bestellung angegebene Wohnadresse und Lieferadresse sowie der Inhalt der Bestellung und der Preis gelten ab dem Zeitpunkt der Bestellung formell als endgültig. Die Lieferadresse muss vom Kunden zum Zeitpunkt der Bestellung angegeben werden, und die Lieferung muss an die vom Kunden angegebene Adresse spätestens zum Zeitpunkt der Bestellung erfolgen. Nach Abschluss der Bestellung können weder Waren, noch Mengen noch Lieferadressen geändert werden. Die Bestellungen werden automatisch bearbeitet, und der Versand kann nicht storniert werden. Die Angabe einer unvollständigen, falschen oder nicht existierenden Lieferadresse liegt in der alleinigen Verantwortung des Kunden. Alle Felder bei der Angabe der Adresse müssen korrekt und im richtigen Feld ausgefüllt werden. Der häufigste Fehler besteht darin, dass Kunden unzulässige Einträge ("bei den Nachbarn", "bei der Arbeit") im Feld "Name" angeben. Es werden auch häufig falsche Postleitzahlen angegeben. Kunden geben oft falsche oder nicht existierende Telefonnummern an, wodurch sie für den Kurier unerreichbar sind. Durch die Angabe einer unvollständigen, nicht vollständig korrekten oder nicht existierenden Lieferadresse kann es sein, dass die Ware nicht zugestellt werden kann. In diesem Fall wird die Ware als vom Kunden abgelehnt betrachtet, und die Rücksendung wird entsprechend behandelt, ohne dass eine Beschwerde möglich ist. Wenn der Kunde nach der Bestellung einen Fehler in seiner Bestellung feststellt, sei es bei der Bestellung falscher Waren, falscher Mengen oder einer unvollständigen, falschen oder nicht existierenden Adresse, muss der Kunde den Kundenservice von AZREIFEN.DE unverzüglich informieren. AZREIFEN.DE wird versuchen, mit dem Kurier oder Lieferanten zu intervenieren, jedoch ohne Verpflichtung zur Ergebniserzielung. Falls es AZREIFEN.DE nicht gelingt, den Kurier zu einer anderen Lieferadresse als der vom Kunden bei der Bestellung angegebenen falschen Lieferadresse zu senden, wird AZREIFEN.DE den Kurier anweisen, die Ware an den Absender zurückzusenden, und die Bestellung des Kunden als abgelehnt und zurückgesandt betrachten, wobei die damit verbundenen Kosten für den Kunden anfallen, wie im § 11 beschrieben. Wenn der Kurier die Reifen immer noch an die vom Kunden bei der Bestellung angegebene falsche Adresse liefert, ist allein der Kunde für den Ausgang dieser Lieferung verantwortlich. Nach Erhalt der Reifen betrachtet AZREIFEN.DE die Bestellung als abgeschlossen und erledigt. Der Kunde hat immer noch Anspruch auf eine Rückerstattung gemäß dem europäischen Recht und wie im § 11 beschrieben. Die damit verbundenen Kosten für den Kunden werden in voller Höhe berechnet. AZREIFEN.DE übernimmt keine Verantwortung für Unannehmlichkeiten, Schäden oder Folgeschäden, die dem Kunden entstehen. Wenn die Ware den Kunden nicht erreicht, weil der Kurier die Adresse nicht finden kann, die als unvollständig, falsch oder nicht existierend angegeben wird, haben die Mitteilungen des Kuriers Vorrang vor den Aussagen des Kunden. AZREIFEN.DE haftet nicht für den Verlust von Paketen durch den Kurier.

8 - BESTELLSTATUS, TRACKING UND RECHNUNGSSTELLUNG

AZREIFEN.DE sendet dem Kunden die folgenden E-Mail-Nachrichten zur ordnungsgemäßen administrativen Abwicklung der Bestellung:
Eine Auftragsbestätigung unmittelbar nach der Bestellung Bestätigung des Zahlungseingangs von der gewählten Zahlungsplattform, praktisch sofort nach der Bestellung, wenn diese online vom Kunden bezahlt wird. Bestätigung des Versands der Ware mit Tracking-Nummer(n). Dies erfolgt praktisch 24 oder 48 Stunden nach der Bestellung, spätestens am Ende des Tages, an dem die Ware physisch versendet wird, oder spätestens am nächsten Morgen. Eine Nachricht, nachdem der Kunde die Ware empfangen hat. Dieser Beitrag dient einem doppelten Zweck. Einerseits bedankt er sich beim Kunden für die Bestellung, andererseits benachrichtigt er den Kunden über den Empfang der Reifen. Falls der Kunde die Reifen an Verwandte, Nachbarn, Freunde oder die Arbeit liefern lässt, wird der Kunde entsprechend informiert. Im seltenen Fall, dass eine dritte Person, die dem Kunden fremd ist, die Reifen erhält und die Gelegenheit zum Diebstahl nutzt, wird der Kunde umgehend darüber informiert, dass die Reifen zugestellt wurden. Falls weder er noch die von ihm benannte Person die Reifen erhalten hat, kann er AZREIFEN.DE umgehend benachrichtigen. Die Rechnung für die gelieferte und abgeschlossene Bestellung wird dem Kunden zur Verwaltung zugesandt.

9 - LIEFERUNG

Auswahl der Wohnadresse Der Kunde ist verpflichtet, seine Adresse für die administrative Abwicklung seiner Bestellung anzugeben. Er kann optional andere Lieferadressen angeben, falls er die Ware an eine andere Adresse geliefert haben möchte.

Auswahl der Lieferadresse Der Kunde kann die bestellte Ware an seine Wohnadresse, Nachbarn, Freunde, seine Arbeitsstätte oder eine Werkstatt/Reifenfachhändler liefern lassen. Der Kunde muss sicherstellen, dass die angegebene Lieferadresse zu 100% korrekt ist und dass jemand an der Lieferadresse über die Zustellung informiert ist und die Ware entgegennehmen kann. Nach dem Absenden der Bestellung können Lieferadresse oder Bestellzusammenstellung nicht mehr geändert werden, wie im Punkt 7 im Detail beschrieben.

Versand Die Ware wird an Werktagen (nicht samstags und sonntags) innerhalb von 24 Stunden nach Bearbeitung der Bestellung des Kunden versandt. Das bedeutet, dass Bestellungen, die freitags, samstags oder sonntags aufgegeben werden, am Montag bearbeitet und spätestens am Dienstag (aber in der Regel am Montag) versandt werden. Das Tracking der Bestellung ist dementsprechend bis spätestens Mittwoch (aber normalerweise Dienstag) verfügbar. Aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens bei den Kurieren und in den Lagern können diese Zeiträume während der Hauptsaison leicht verlängert werden. Im Interesse der Kundenzufriedenheit bemüht sich AZREIFEN.DE, den reibungslosesten Bestellablauf zu gewährleisten.

Bestellverfolgung Die Bestellverfolgung ist innerhalb von 24 Stunden nach dem tatsächlichen Versand der Ware verfügbar. Der Kunde erhält eine Benachrichtigung per E-Mail mit seinen Sendungsnummern, die mit dem/den Paket(en) verknüpft sind, und kann die Sendungsverfolgung auf der Website des entsprechenden Kuriers verfolgen.

Unvollständige Lieferung Bei Bestellung von 4 Reifen werden die Reifen in der Regel in 2 Paketen mit jeweils 2 Stück geliefert. Es kann vorkommen, dass diese beiden Pakete nicht aus demselben Lager versendet werden oder dass sie während des Transports getrennt werden. Wenn nur ein Paket der beiden geliefert wird, ist dies kein Grund, die Lieferung als unvollständig zu melden. Jedes Paket hat seine eigene Tracking-Nummer und kann vom Kunden verfolgt werden. Jedes Paket kann separat zugestellt werden. Wenn eine Lieferung unvollständig ist, weil die Verpackung vor der Zustellung geöffnet wurde und ein Reifen aus einem Paket fehlt, ist dies ein Grund für eine Meldung. In diesem Fall gelten auch die Bedingungen gemäß § 10 für beschädigte Waren oder Verpackungen.

Falsche Lieferung Die von AZREIFEN.DE verwendete Verpackung ist transparent, und Marke, Modell und Größe der Produkte sind sichtbar, ohne die Verpackung zu öffnen. Der Empfänger ist verpflichtet, die Richtigkeit der Lieferung bei Erhalt zu überprüfen. Im Falle einer falschen Lieferung muss der Kunde diese immer auf dem Frachtpapier als "falsche Lieferung, unter Vorbehalt erhalten" vermerken, um eine kostenlose Rücksendung zu ermöglichen. Es wird empfohlen, die Ware bei der Ankunft zu fotografieren, falls möglich. Die Fotos, die von den Kunden aufgenommen werden, haben jedoch nur informativen Wert und sind nicht vertraglich bindend. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass Beanstandungen vermeintlicher falscher Lieferungen, die bei der Zustellung nicht festgestellt und auf dem Frachtpapier nicht erwähnt wurden, Ware sind, die der Empfänger bereits zuvor besessen hat. Eine Beanstandung kann ohne einen entsprechenden Kommentar auf dem Frachtpapier nicht berücksichtigt werden.

Abwesenheit bei der Lieferung Der Kunde muss sicherstellen, dass an der von ihm gewählten Lieferadresse jemand über die bevorstehende Lieferung informiert ist, und es liegt in seiner alleinigen Verantwortung sicherzustellen, dass jemand an der gewählten Lieferadresse anwesend ist. Wenn zum Zeitpunkt der Lieferung niemand anwesend ist, kann der Kurier eine Nachricht hinterlassen, um über den Zustellversuch zu informieren. Der Kunde muss dann den Kurier kontaktieren, um weitere Anweisungen zur Lieferung oder Abholung der Ware zu geben. AZREIFEN.DE wird immer sein Bestes tun, um dem Kunden zu helfen. Formal betrachtet wird die Abwesenheit des Kunden von AZREIFEN.DE als Verweigerung der Lieferung betrachtet, und die Pakete können entsprechend behandelt werden gemäß Punkt 11, das heißt als Rücksendungen.

Lieferung an die Montagestation/Reifenfachhändler Wenn der Kunde wählt, dass die bei AZREIFEN.DE bestellten Reifen an einen von AZREIFEN.DE zugelassenen Reifenfachhändler geliefert werden sollen, erteilt der Kunde AZREIFEN.DE ausdrücklich die Genehmigung zur ordnungsgemäßen Durchführung der Lieferung gemäß diesen Allgemeinen Verkaufsbedingungen. Der Kunde ist verpflichtet, den Reifenfachhändler zu kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Die Montage und alle weiteren erforderlichen Zusatzleistungen sind nicht im Preis inbegriffen. Wenn der Kunde wählt, dass die bei AZREIFEN.DE bestellten Reifen an einen von AZREIFEN.DE nicht zertifizierten Reifenfachhändler geliefert werden sollen, liegt es in der alleinigen Verantwortung des Kunden, den gewählten Reifenfachhändler vor der Bestellung bei AZREIFEN.DE zu informieren, damit der Reifenfachhändler über die bevorstehende Lieferung informiert ist. AZREIFEN.DE listet auch "zugelassene" Reifenfachhändler auf seiner Website auf. Diese Adressen werden nur zu Informationszwecken angegeben. Diese Reifenfachhändler haben angegeben, dass sie für Kunden, die Reifen online bestellen, zur Montage zur Verfügung stehen, haben jedoch keine Verbindung zu AZREIFEN.DE und sind daher nicht von AZREIFEN.DE zertifiziert. Wenn ein Reifenfachhändler die Lieferung ablehnt, liegt dies in der Verantwortung des Kunden, und Punkt 11, Rücksendungen, tritt in Kraft, ohne dass der Kunde dies bei AZREIFEN.DE beanstanden kann. Sobald die Reifen an einen Reifenfachhändler geliefert wurden, liegt die Verantwortung nicht mehr bei AZREIFEN.DE. Vor der Lieferung und vor der Montage der Reifen muss der Kunde sicherstellen, dass der Reifenfachhändler allen Standards entspricht und die Reifen der Bestellung entsprechen. Falsch montierte Reifen, während der Montage beschädigte Reifen und Reifen, die nicht der Bestellung des Kunden entsprechen, werden von AZREIFEN.DE nicht zurückgenommen, nachdem die Ware an einen Reifenfachhändler geliefert wurde. Der Reifenfachhändler ist beauftragt, die Ware im Auftrag des Kunden zu empfangen, als ob sie für ihn selbst wäre. Der Reifenfachhändler und AZREIFEN.DE haben keine gegenseitigen Beziehungen. AZREIFEN.DE ist daher in keiner Weise verantwortlich für etwaige Schäden oder Folgeschäden am Fahrzeug des Kunden oder an Teilen davon oder für etwaige Schäden oder Folgeschäden in jeglicher Hinsicht.

Lieferzeiten Online bezahlte Bestellungen werden sofort, automatisch und in Echtzeit weitergeleitet und innerhalb von 24 Stunden an Werktagen bearbeitet und versendet. Die Lieferzeiten von AZREIFEN.DE betragen 2 bis 5 Werktage nach dem Versand der Ware. Wenn Bestellungen mehr als 5 Werktage nach dem Versand unterwegs sind, wird AZREIFEN.DE die Initiative ergreifen, den Kurier oder das Lager anzurufen. Alle diese Lieferzeiten gelten unter normalen Umständen. Ausnahmen von diesen normalen Umständen können Kriege, Bürgerkriege, Unruhen, Aufstände, Terrorismus, Streiks, Blockaden, Gesundheitsrisiken, starke vorübergehende Verkaufsspitzen (saisonale Spitzen) oder andere Gründe sein, die außerhalb der Kontrolle von AZREIFEN.DE liegen. Alle Lieferzeiten sind daher unverbindlich, und eine Überschreitung der normalen Lieferzeiten berechtigt den Kunden nicht, den Kaufvertrag aufzulösen.

10 - Waren oder beschädigte Verpackungen

Transportschäden Autoreifen sind dafür konzipiert, Sie vor Stößen zu schützen, und nur in Ausnahmefällen treten Transportschäden auf. Die Ware reist auf Gefahr des Käufers, auch wenn die Transportkosten im Verkaufspreis enthalten sind. Alle Produkte verlassen unser Lager in einwandfreiem Zustand und mit angemessener Verpackung. Im außergewöhnlichen Fall, dass die Ware mit Transportschäden oder beschädigter Verpackung geliefert wird, muss der Kunde dies immer im Frachtdokument angeben. Es wird empfohlen, die Ware bei der Ankunft zu fotografieren, falls möglich. Kundenfotos haben jedoch nur informativen Wert und sind nicht vertraglich bindend. Schäden, die erst später festgestellt werden und nicht im Frachtdokument erwähnt sind, können niemals als Transportschäden betrachtet werden und gelten immer als nach der Lieferung verursacht. Ohne einen Kommentar im Frachtdokument kann keine Reklamation berücksichtigt werden.

Andere Schäden Andere Schäden als Transportschäden müssen vom Kunden immer VOR dem Beginn der Reifenmontage bei AZREIFEN.DE gemeldet werden. Beschwerden über Schäden in Form von Schnitten oder Durchstichen mit spitzen Gegenständen, die beim Auspacken der Ware verursacht worden sein könnten, werden in keinem Fall bearbeitet. Es wird empfohlen, die Ware bei der Ankunft zu fotografieren, falls möglich. Kundenfotos haben jedoch nur informativen Wert und sind nicht vertraglich bindend. Schäden, die erst während oder nach der Montage festgestellt werden, gelten als Montageschäden und fallen nicht in die Verantwortung von AZREIFEN.DE.

Herstellungsfehler, sichtbare und unsichtbare Mängel: Wenn der Kunde in Absprache mit dem Reifenhändler einen sichtbaren Mangel feststellt und vermutet, dass ein Herstellungsfehler in der gelieferten und montierten Ware vorliegt, muss dies AZREIFEN.DE umgehend melden. Die Montage darf nicht durchgeführt werden. Es wird empfohlen, die Ware gegebenenfalls zu fotografieren. Kundenfotos haben jedoch nur informativen Wert und sind nicht vertraglich bindend. Schäden, die erst während oder nach der Montage festgestellt werden, gelten als Montageschäden und fallen nicht in die Verantwortung von AZREIFEN.DE. Im außergewöhnlichen Fall, dass ein möglicherweise unsichtbarer Mangel auftritt, der erst nach dem Fahren sichtbar wird, muss der Kunde seinen zertifizierten Reifenhändler kontaktieren. Wenn der Kunde den Mangel nicht beheben kann, muss er eine Beschwerde an AZREIFEN.DE senden und immer eine Erklärung des zertifizierten Reifenhändlers beifügen. Es wird empfohlen, die Ware gegebenenfalls zu fotografieren. Kundenfotos haben jedoch nur informativen Wert und sind nicht vertraglich bindend. In bestimmten Fällen kann AZREIFEN.DE die Ware zurücknehmen und an den Lieferanten oder Hersteller zur technischen Begutachtung zurücksenden. Michelin-Reifen bilden eine Ausnahme von dieser Regelung. Michelin akzeptiert nur Beschwerden, die direkt von Endkunden stammen, und bearbeitet keine Beschwerden, die über Mechaniker, Händler oder Distributoren eingereicht werden. Die Entscheidung des Herstellers ist willkürlich und nicht anfechtbar. Wenn der Hersteller einen Herstellungsfehler feststellt, hat der Kunde Anspruch auf Ersatz oder Rückerstattung. Wenn der Hersteller jedoch keinen Herstellungsfehler feststellt, gilt die Rücksendung als unbegründet und die Rücksendekosten werden gemäß den Bedingungen in Abschnitt 11 "Rücksendungen" dem Kunden in Rechnung gestellt. Der Kunde hat das Recht, die Reifen zur technischen Inspektion zurückzufordern und die Kosten für den Versand zu erstatten.

Schäden durch unsachgemäße Verwendung, Unfall oder Ausfall: Die folgenden Schäden können niemals auf einen Herstellungsfehler, einen sichtbaren oder unsichtbaren Mangel, einen Montagefehler oder Transportschaden zurückgeführt werden und sind daher niemals Gegenstand einer Beschwerde bei AZREIFEN.DE:

  1. Schäden durch falschen Reifendruck oder zu hohe Geschwindigkeit beim Fahren.
  2. Schäden durch Montage der Reifen auf einem Fahrzeug, für das sie nicht bestellt oder zugelassen sind.
  3. Schäden, die während der Montage oder Demontage, während der Erstmontage, während eines saisonalen Wechsels oder während Reparaturen auftreten.
  4. Schäden, die durch das Fahren bei ungünstigen Wetterbedingungen, auf Oberflächen und in allen anderen Situationen entstehen, für die sie nicht geeignet oder konzipiert sind.
  5. Schäden, die bei einem Unfall auftreten.
  6. Schäden durch unsachgemäße Verwendung, wie das Überfahren von Bordsteinen, das Fahren auf unebenen Oberflächen wie Gehwegen, im weiteren Sinne.
  7. Schäden durch Reifenpannen oder Durchstiche.
  8. Schäden durch Vandalismus oder jegliche andere Form von Gewalt, im weiteren Sinne. Beschwerden des Kunden bei AZREIFEN.DE dürfen niemals den Wert der gekauften Waren übersteigen. Beschwerden Dritter gegenüber AZREIFEN.DE sind grundsätzlich nicht zulässig. AZREIFEN.DE haftet nie für etwaige Folgeschäden, die dem Kunden oder Dritten ab dem Zeitpunkt der Online-Bestellung über den B2C-Shop AZREIFEN.DE entstehen können. Diese Ablehnung von Folgeschäden kann im weiteren Sinne interpretiert werden. Beschwerden, die den Wert der gekauften Ware nicht überschreiten, sind ausdrücklich, endgültig und ohne Ausnahmen ausgeschlossen.

11 - Rücksendungen

Rücksendungen sind innerhalb von 14 Tagen nach dem Online-Kauf ohne Angabe von Gründen gemäß den EU-Richtlinien möglich. Dieses Rückgaberecht gilt nur, wenn die Ware in der Originalverpackung von AZREIFEN.DE zurückgenommen werden kann. AZREIFEN.DE wird unter keinen Umständen Rücksendungen von schmutzigen, beschädigten oder bereits montierten Reifen akzeptieren. Der Kunde ist für die Kosten der Rücksendung verantwortlich. Diese betragen 35 € pro Paket, zuzüglich 10% des Warenwerts als Beitrag zu den Verwaltungskosten. Dem Kunden ist es nicht gestattet, die Ware an die Adresse des Büros von AZREIFEN.DE zurückzusenden. Die Ware wird an dieser Adresse abgelehnt und an den Kunden zurückgeschickt. Der Kunde muss AZREIFEN.DE über die Rücksendung informieren, damit AZREIFEN.DE die Abholung arrangieren kann. Sobald die Rücksendung alle Bedingungen erfüllt, wird dem Kunden der vollständige Betrag seiner Bestellung zurückerstattet, einschließlich der Lieferkosten, abzüglich der Rücksendekosten. Die Zahlung erfolgt, sobald AZREIFEN.DE die Bestätigung über den Erhalt der zurückgesandten Ware erhalten hat. Für die Rückerstattung wird die gleiche Zahlungsmethode verwendet, die der Kunde für die ursprüngliche Transaktion verwendet hat. Lieferungen, die vom Kunden abgelehnt werden oder an eine andere vom Kunden gewählte Adresse abgelehnt werden, werden genauso behandelt wie eine Rücksendung auf Initiative des Kunden. Die Rückerstattung erfolgt unter denselben Bedingungen und mit denselben abgezogenen Kosten. Die Abwesenheit des Kunden zum Zeitpunkt der Lieferung oder die Abwesenheit des benannten Empfängers an der vom Kunden gewählten Lieferadresse wird genauso behandelt wie eine Rückerstattung auf Initiative des Kunden. Die Rückerstattung erfolgt unter denselben Bedingungen und mit denselben abgezogenen Kosten.

12 - Verlust, Diebstahl, Betrug oder Betrugsfälle

Verlust: Leider kommt es manchmal vor, dass ein Paket verloren geht. Dies kann aufgrund einer fehlerhaften Warenverwaltung im Lager eines Lieferanten, einer falschen Etikettierung, eines abgelösten Etiketts, eines Fehlers des Kuriers oder aus anderen Gründen geschehen. Dies ist ein seltenes Ereignis, aber für den Kunden, der damit konfrontiert wird, sicherlich ärgerlich. AZREIFEN.DE gewährleistet einen korrekten Service für Kunden und wird in einem solchen Fall folgende Vorgehensweise befolgen: Der externe Lieferant oder das eigene Lager (falls zutreffend) wird benachrichtigt. Es wird klargestellt, dass die Ware nicht geliefert wurde und der Kunde das Lieferdokument nicht unterschrieben hat. Der externe Lieferant oder das eigene Lager (falls zutreffend) prüft zuerst, ob die Ware tatsächlich versendet wurde. Falls nicht, wird die Ware sofort versendet. Wenn die Ware bereits verschickt wurde, kontaktiert der externe Lieferant oder das eigene Lager den Kurier, der wiederum eine Suche einleitet. Wenn der Kurier die Ware findet, muss er sie so schnell wie möglich zustellen. Wenn der Kurier die Ware nicht findet, muss er dies schriftlich dem externen Lieferanten oder dem eigenen Lager mitteilen. In diesem Fall ist der Drittlieferant durch die Versicherung des Kuriers für den Warenwert abgesichert und die Bestellung kann nach Kundenwunsch erneut geliefert, storniert und erstattet werden. Wenn der Kunde jedoch nicht auf das Ergebnis dieses Verfahrens warten kann und dringend die Reifen benötigt, wird AZREIFEN.DE den Kunden auffordern, eine vollständig neue Bestellung aufzugeben. Sobald die Reifen der ersten verlorenen Bestellung als endgültiger Verlust betrachtet werden, erhält der Kunde eine vollständige Rückerstattung für die erste Bestellung. Hinweis: Wenn die Reifen der ursprünglichen Bestellung noch gefunden werden, kann der Kurier trotzdem versuchen, sie zuzustellen. In diesem Fall ist der Kunde verpflichtet, die zweite Lieferung abzulehnen und die Reifen zurückzusenden. Der Kunde wird selbstverständlich für den vollen Wert der Bestellung zurückerstattet. Wenn der Kunde jedoch beide Lieferungen erhält, gilt dies als zwei getrennte Bestellungen, die bezahlt und erhalten wurden. Wenn der Kunde zu einem späteren Zeitpunkt eine Bestellung zurückgeben möchte, gelten die normalen Rückgabebedingungen gemäß Punkt 11.

Diebstahl: Es kommt äußerst selten vor, dass Reifen gestohlen werden. In diesem Fall gilt das gleiche Verfahren wie bei einem Verlust. Das Ergebnis für den Kunden ist dasselbe: Die bestellte und bezahlte Ware wurde nicht geliefert. AZREIFEN.DE benachrichtigt den externen Lieferanten oder das eigene Lager (falls zutreffend). Es wird klargestellt, dass die Ware nicht geliefert wurde und der Kunde das Lieferdokument nicht unterschrieben hat. Der externe Lieferant oder das eigene Lager (falls zutreffend) prüft zuerst, ob die Ware tatsächlich versendet wurde. Falls nicht, wird die Ware sofort versendet. Wenn die Ware bereits verschickt wurde, kontaktiert der externe Lieferant oder das eigene Lager den Kurier, der wiederum eine Suche einleitet. Wenn der Kurier die Ware findet, muss er sie so schnell wie möglich zustellen. Wenn der Kurier die Ware nicht findet, muss er dies schriftlich dem externen Lieferanten oder dem eigenen Lager mitteilen. In diesem Fall ist der Drittlieferant durch die Versicherung des Kuriers für den Warenwert abgesichert und die Bestellung kann nach Kundenwunsch erneut geliefert, storniert und erstattet werden. Wenn der Kunde jedoch nicht auf das Ergebnis dieses Verfahrens warten kann und dringend die Reifen benötigt, wird AZREIFEN.DE den Kunden auffordern, eine vollständig neue Bestellung aufzugeben. Sobald die Reifen der ersten gestohlenen Bestellung als endgültiger Verlust betrachtet werden, erhält der Kunde eine vollständige Rückerstattung für die erste Bestellung. Hinweis: Wenn die Reifen der ursprünglichen Bestellung noch gefunden werden, kann der Kurier trotzdem versuchen, sie zuzustellen. In diesem Fall ist der Kunde verpflichtet, die zweite Lieferung abzulehnen und die Reifen zurückzusenden. Der Kunde wird selbstverständlich für den vollen Wert der Bestellung zurückerstattet. Wenn der Kunde jedoch beide Lieferungen erhält, gilt dies als zwei getrennte Bestellungen, die bezahlt und erhalten wurden. Wenn der Kunde zu einem späteren Zeitpunkt eine Bestellung zurückgeben möchte, gelten die normalen Rückgabebedingungen gemäß Punkt 11.

Betrug: AZREIFEN.DE hat eine sehr strenge Politik zur Bekämpfung und Verfolgung von Betrug oder betrügerischen Handlungen, um Betrug so weit wie möglich zu verhindern oder zu beseitigen. Im Falle eines Betrugsversuchs oder Betrugs seitens des Kunden oder Dritter (Identitätsbetrug, Betrug mit Zahlungsmitteln, Fälschung von Dokumenten, Ablehnung einer Lieferung trotz Empfang, Simulation von Reklamationen, vorsätzliche Schäden, Anspruch auf falsche Schäden, Versuch des Austauschs neuer Waren gegen beschädigte oder veraltete Waren usw. im weitesten Sinne des Wortes) wird AZREIFEN.DE diese Fälle immer ohne Verzögerung und ohne Ausnahmen bei den zuständigen Behörden im Land des Kunden zur Anzeige bringen. Bei Beschwerden, die rechtlich zu strafrechtlichen Verfahren führen können, wird AZREIFEN.DE als Nebenkläger auftreten und wirksam rechtliche Schritte einleiten, wobei immer die höchstmögliche rechtliche Entschädigung gefordert wird. Alle ehrlichen Kunden werden durch unsere Politik niedriger Preise belohnt. Diese Politik zielt darauf ab, illegitime und illegale Initiativen der Kunden von vornherein zu entmutigen. Für diejenigen, die trotz dieser Warnungen versuchen, Betrug oder betrügerische Handlungen zu begehen, betrachtet AZREIFEN.DE dies als verachtenswert und wird entsprechend streng handeln. Aus Sicherheitsgründen wird das genaue Vorgehen nicht detaillierter beschrieben. Wenn erforderlich, wird der Kunde aufgefordert, uneingeschränkt mit den Ermittlungen zusammenzuarbeiten.

13 - URHEBERRECHTE

Alle Elemente des B2C-Shops von AZREIFEN.DE, einschließlich Logos, Artikel, Illustrationen, Fotos, Animationen oder andere Elemente im weitesten Sinne, sind Eigentum von AZREIFEN.DE und dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung von AZREIFEN.DE kopiert, reproduziert oder verwendet werden.

14 - PREIS UND PREISGÜLTIGKEIT

AZREIFEN.DE garantiert dem Kunden Preisstabilität für jede Bestellung mit Online-Zahlung. Bestellungen mit sofortiger Online-Zahlung werden sofort bestätigt, und der Preis kann nicht geändert werden. Für Bestellungen, die per Banküberweisung bezahlt werden, erfolgt die Bestätigung der Bestellung erst nach Eingang der Zahlung. Die Zahlung per verzögerter Banküberweisung erhöht die Möglichkeit von Zwischenverkäufen, was bedeuten könnte, dass die bestellten Reifen nicht mehr verfügbar sind. In jedem Fall kann AZREIFEN.DE wählen, den Kunden zu konsultieren und einen alternativen Kauf vorzuschlagen oder die Bestellung abzulehnen und die erhaltenen Zahlungen zurückzuerstatten, ohne dass der Kunde diesen Beschluss anfechten kann. Die Preise im Online-Shop von AZREIFEN.DE können sich ständig unter dem Einfluss von Angebot und Nachfrage ändern, aber sobald die Bestellung bestätigt ist, kann der Preis von AZREIFEN.DE nicht mehr geändert werden. Bei starken Preisfluktuationen könnte es erforderlich sein, dass AZREIFEN.DE vom Kunden den vorübergehenden Preisunterschied verlangt. Wenn der Kunde nicht einverstanden ist, hat er das Recht, die Bestellung zu stornieren und eine volle Rückerstattung zu erhalten. Die Preise von AZREIFEN.DE beinhalten alle Steuern und Gebühren, die von AZREIFEN.DE an seinem Standort fällig sind. AZREIFEN.DE stellt für jede Bestellung eine separate Rechnung aus und sendet sie dem Kunden am Tag nach der vollständigen Lieferung der Bestellung per E-Mail zu. Kunden von AZREIFEN.DE, insbesondere Geschäftskunden, müssen diese Rechnungen gemäß den geltenden Gesetzen im Land, in dem sie ansässig sind, in ihren Aufzeichnungen verarbeiten. Weitere unternehmensspezifische Kaufbedingungen gelten nicht für Einkäufe im B2C-Shop von AZREIFEN.DE. Die CE-Richtlinie (Richtlinie 2006/112/EG) schließt die Kanarischen Inseln gemäß den Bestimmungen von Artikel 5 und 6 derselben Richtlinie ausdrücklich aus dem Geltungsbereich der Mehrwertsteuer aus. Das bedeutet, dass die Kanarischen Inseln zwar zum Zollgebiet der Europäischen Union gehören, jedoch nicht zum Gebiet der Mehrwertsteuerpflicht. Wenn die genannte Mehrwertsteuerrichtlinie oder die nationalen Mehrwertsteuergesetze der Mitgliedstaaten der Europäischen Union Begriffe wie "Gemeinschaft" oder "Gebiet der Gemeinschaft" verwenden, sind die Kanarischen Inseln nicht eingeschlossen. Es fällt keine IGIC (Impuesto General Indirecto Canario) für innergemeinschaftliche Verkäufe außerhalb der Kanarischen Inseln an, wie es im Gesetz 20/1991 vorgesehen ist.

15 - GÜLTIGKEIT DER EINZELNEN KLAUSELN

Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen von einem zuständigen Gericht für ungültig oder nicht anwendbar erklärt werden, bleiben alle anderen Bestimmungen dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen in ihrer Wirksamkeit und Reichweite bestehen.

16 - NICHTERFÜLLUNG

Die Tatsache, dass ein Urteil eines zuständigen Gerichts über eine Verpflichtung, die in diesen Allgemeinen Verkaufsbedingungen festgelegt ist, obsiegt, darf in Zukunft nicht als Verzicht auf die betreffende Verpflichtung ausgelegt werden.

17 - HÖHERE GEWALT

Im Falle höherer Gewalt können weder der Kunde noch AZREIFEN.DE für die Nichterfüllung ihrer vertraglichen Verpflichtungen verantwortlich gemacht werden, soweit ihre Leistung durch anwendbare höhere Gewalt verzögert oder verhindert wird. Dies sind Ereignisse oder Umstände, die unvorhersehbar, unvermeidbar und trotz aller vernünftigerweise möglichen Anstrengungen eine Unmöglichkeit der Durchführung der Vereinbarung zwischen dem Kunden und AZREIFEN.DE mit sich bringen. Die durch höhere Gewalt betroffene Partei wird die andere Partei innerhalb von zehn Werktagen ab dem Datum, an dem sie Kenntnis erlangt hat, darüber informieren. In einem solchen Fall hat AZREIFEN.DE immer das Recht, jedoch nicht die Verpflichtung, die Vereinbarung aufzulösen und den Kunden zu erstatten. Im Falle höherer Gewalt werden die Parteien zusammenkommen, um die Auswirkungen der höheren Gewalt auf die Durchführung der Vereinbarung für einen Zeitraum von maximal 3 Monaten zu untersuchen und die Bedingungen festzulegen, unter denen die Vereinbarung fortgesetzt werden kann. Wenn der Fall höherer Gewalt länger als einen Monat andauert, können diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen von der betroffenen Partei abgelehnt werden und eine weitere Zusammenarbeit kann aufgegeben werden, ohne dass dies einen Anspruch auf Schadensersatz zugunsten oder gegen eine der Parteien begründet. Die Bestellung wird gegebenenfalls aufgelöst und der Kunde erhält die ursprüngliche Zahlung zurück. Für Fälle höherer Gewalt gelten ausdrücklich nur solche unvorhergesehenen Ereignisse, die nicht von der Rechtsprechung spanischer Gerichte erfasst sind, wie z.B. Verkehrsstörungen, Erdbeben, Brände, Stürme, Überschwemmungen, Blitze, Kriege, Terrorismus, Blockade, Blockierung der Telekommunikationsnetze oder Schwierigkeiten im Zusammenhang mit externen Telekommunikationsnetzen.

18 - ANWENDBARES RECHT, BESCHWERDEN, STREITIGKEITEN UND SCHIEDSGERICHTSVERFAHREN

Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen von AZREIFEN.DE unterliegen dem spanischen Recht, sowohl hinsichtlich der grundlegenden Regeln als auch der Formalitäten. AZREIFEN.DE hält sich an alle europäischen Vorschriften und akzeptiert, mit Ausnahme von §14 dieser Bedingungen, die Entscheidungen des Schiedsgerichts der Europäischen Gemeinschaft. Im Falle einer Streitigkeit oder Beschwerde muss der Käufer immer folgende Reihenfolge für die ordnungsgemäße Bearbeitung seiner Beschwerde beachten:

Der Kunde muss sich zunächst an AZREIFEN.DE wenden, um eine Lösung durch eine freundliche Einigung als Priorität zu suchen. AZREIFEN.DE legt großen Wert auf Vernunft und Kundenzufriedenheit. Daher wird AZREIFEN.DE stets freundliche, vernünftige und nachweisbare Lösungsvorschläge unterbreiten. Unbegründete Beschwerden von Kunden werden von AZREIFEN.DE abgelehnt. Wenn AZREIFEN.DE und der Kunde keine freundliche Einigung erzielen können, muss der Kunde seine Beschwerde zunächst beim Schiedsgericht der Europäischen Gemeinschaft einreichen. AZREIFEN.DE wird die Entscheidung des Schiedsgerichts akzeptieren, vorbehaltlich der Bestimmungen von § 10.5 dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen. Wenn der Kunde die Entscheidung des Schiedsgerichts der Europäischen Gemeinschaft nicht akzeptiert, ist nur das Gericht von Granadilla de Abona, Spanien, zur Beilegung der Streitigkeit mit AZREIFEN.DE zuständig.