HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)
- Haben Sie Fragen für uns?
Werfen Sie einen Blick auf unsere Liste häufig gestellter Fragen (F.A.Q. - Frequently Asked Questions): Dort finden Sie möglicherweise sofort die Antwort, die Sie suchen. Wenn diese Seite Ihre Fragen nicht klären kann, können Sie uns kontaktieren und Ihre Fragen/Anfragen stellen.
GARANTIE UND KUNDENSERVICE
- Werden die verkauften Reifen neu und mit Garantie geliefert?
Ja, wir verkaufen ausschließlich neue Reifen, die über dieselben Garantien, wie die Originalhersteller und andere in Werkstätten oder Zentren verkaufte Reifen verfügen. - Wie erhalte ich Unterstützung?
Bei Supportanfragen bitten wir Sie, uns eine E-Mail zu schreiben. Normalerweise antworten wir innerhalb von 2-5 Arbeitsstunden. Während der Reifenwechselperioden (April, Mai, Juni, September, Oktober, November und Dezember) kann die Antwortzeit bis zu 32 Arbeitsstunden betragen. - Werden Ihre persönlichen Daten an Dritte weitergegeben?
Nein. Gemäß dem Gesetz haben Sie jederzeit das Recht auf Zugang und Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten. - Welche DOT-Nummer haben Ihre Reifen?
Unsere Reifen sind sehr frisch und werden speziell für unsere Kunden importiert. Unsere DOT-Nummern beziehen sich in 90% der Fälle auf das aktuelle Jahr. Abhängig von der Größe oder Marke und Modell des Reifens kann die DOT-Nummer jedoch älter als 12 Monate sein, aber immer noch weniger als 36 Monate. Andernfalls übernehmen wir den Austausch mit aktueller Ware.
BESTELLUNGEN UND ZAHLUNGEN
Sind die angezeigten Preise inklusive Steuern und Umweltabgabe (PFU)? Ja, alle auf unserer Website im Checkout angezeigten Preise enthalten alle anfallenden Steuern gemäß den europäischen Gesetzen und beinhalten die Umweltabgabe (PFU).
- Wie kann ich eine Bestellung aufgeben?
Sie können als Gast bestellen, ohne Ihre Daten registrieren zu müssen. Sie können auch ein Konto auf der AZREIFEN-Website mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort erstellen. Anschließend können Sie Ihre Bestellung online aufgeben. - Welche Zahlungsmethoden sind möglich?
Die Zahlung kann erfolgen mit: Visa (Kreditkarte), Mastercard (Kreditkarte), Maestro (Debitkarten), Banküberweisung - Mit welcher Zahlungsmethode erfolgt die Lieferung schneller?
Sie können die "Expresslieferung" für jede Zahlungsmethode in Echtzeit wählen, d.h. für Visa, Mastercard oder Maestro. Bei diesen Zahlungsmethoden erfolgt die Zahlungsbestätigung in Echtzeit (direkt nach der Bestellbestätigung), und die Ware wird sofort versendet. Sie können auch die normale Lieferung für diese Zahlungsmethoden wählen. Scalapay erfordert jedoch den Expressversand und steht daher nicht für die normale Lieferung zur Verfügung. Bei Zahlung per Banküberweisung wird die Bestellung als gültig bestätigt, sobald unsere Bank die Zahlung empfangen hat. Daher sind die Lieferzeiten etwas länger. - Ist die Zahlung mit Kreditkarte sicher?
Absolut ja, Sie können sicher mit Ihrer Kreditkarte bezahlen. Bei der Zahlung werden Sie direkt auf die Website des POS-Anbieters weitergeleitet, wo Sie die sichere Zahlungslösung nutzen können. Daher haben wir keinen Zugriff auf Ihre Bankdaten. Bitte beachten Sie, dass eine Authentifizierung Ihrer Zahlungsmethode erforderlich ist, entweder über Digipass, über eine App und/oder mit dem Sicherheitscode auf der Rückseite Ihrer Kredit- oder Debitkarte. - Die Zahlung mit Kreditkarte hat nicht funktioniert, was kann ich tun?
Bitte kontaktieren Sie uns über das Support-Formular in der linken Spalte der Homepage und geben Sie Ihre Anfrage mit Ihrer Bestellnummer ein. Wir können die Zahlungsmethode auf Banküberweisung ändern. Wenn Sie mit Kreditkarte bezahlen möchten, werden wir die ausstehende Zahlungsbestellung stornieren, und Sie können Ihre Bestellung erneut aufgeben.
SPEDITION
- Wie hoch sind die Versandkosten?
Der Standardversand ist immer im Preis inbegriffen, auch wenn Sie nur einen Reifen kaufen. Zusätzliche Gebühren können jedoch für abgelegene Gebiete auf Inseln anfallen. Ein kleiner Beitrag wird dem Kurier für den Versand nur dann berechnet, wenn Ihre Postleitzahl vom Kurier als schwieriges oder abgelegenes Gebiet identifiziert wird oder zusätzliche Mautgebühren erforderlich sind. Wenn Ihre Postleitzahl in diese Kategorie fällt, sehen Sie eine Gebühr von 12,50 € pro Reifen, sobald Sie Ihre Postleitzahl in den Versandinformationen eingeben. Wenn Sie die EXPRESS-Option wählen, beträgt die Kosten pro Bestellung 15 €, unabhängig von der Anzahl der gekauften Reifen oder dem Bestellwert. Für Postleitzahlen, die vom Kurier als schwierige oder abgelegene Gebiete identifiziert werden oder zusätzliche Mautgebühren erfordern, können zusätzliche Gebühren anfallen. Hinweis: Wenn die angegebene Lieferzeit für den EXPRESS-Versand nicht eingehalten wird, wird auf Anfrage per E-Mail an info@azreifen.de eine Rückerstattung von 50% der ursprünglich bezahlten Kosten (7,50 €) gewährt. - Wie lange dauert es, bis die Reifen ankommen?
Die Lieferzeit für den EXPRESS-Versand variiert zwischen drei (3) und sieben (7) Werktagen ab der Bearbeitung der Bestellung. Dieser Zeitrahmen dient nur als Schätzung, da es selten vorkommen kann, dass derselbe Artikel gleichzeitig mehrere Bestellungen erhält und die verfügbare Menge im Lager überschreitet. Das Überschreiten der Lieferzeiten führt daher in keinem Fall zu einer Entschädigung, Abzügen oder Stornierungen laufender Bestellungen. Bitte beachten Sie, dass der EXPRESS-Versand in den Monaten April, Mai, Juni, September, Oktober, November und Dezember aufgrund des Reifenwechsels und der erhöhten Nachfrage zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen kann, geschätzt auf etwa 7-12 Werktage. Der STANDARD-Versand kann 1-2 zusätzliche Werktage gegenüber dem EXPRESS-Versand dauern. Bei Verzögerungen aufgrund von Verlusten oder anderen logistischen Problemen oder Schwierigkeiten bei der Beschaffung der Ware kann die Lieferung bis zu 20 Werktage dauern. Alle Sendungen sind versichert, daher ist der Kunde bei Verlust durch eine Garantie abgedeckt und erhält eine kostenlose Ersatzlieferung. - Wie erfolgt die Lieferung?
Nach Erhalt der Zahlung für Ihre Bestellung senden wir die Reifen an die angegebene Lieferadresse. Die Lieferung erfolgt durch den beauftragten Kurier wie DPD, UPS, BRT, SDA usw. an Werktagen zwischen 8:00 und 18:00 Uhr. Die Lieferadresse, die bei der Bestellung angegeben wurde und in der AZREIFEN-Bestellbestätigung erscheint, wird berücksichtigt. Änderungsanfragen per E-Mail werden nur berücksichtigt, wenn sie von einer Bestätigung der Änderung begleitet werden. - Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause bin?
Wenn der Empfänger nicht anwesend ist, hinterlässt der Zusteller eine Benachrichtigung in Ihrem Briefkasten. Es gibt zwei Möglichkeiten: Wenn das Paket im örtlichen Depot des Kuriers abgelegt wird, müssen Sie mit der Benachrichtigung, einem Ausweisdokument und der Paketnummer zum Depot gehen. Wenn das Paket an das Depot des Kuriers zurückgeschickt wird, müssen Sie innerhalb von 3-4 Tagen Kontakt mit AZ Smart Shop SL oder dem Transportunternehmen aufnehmen, um eine kostenlose erneute Zustellung zu vereinbaren. - Ich habe die falsche Lieferadresse angegeben. Kann ich sie ändern?
Bitte kontaktieren Sie uns so schnell wie möglich. Wenn Ihre Bestellung noch nicht bearbeitet wurde, können wir die Adresse noch ändern. Wenn Ihre Bestellung bereits bearbeitet wurde, können wir die Adresse nicht ändern. Sobald Sie die Paketnummer in Ihrem Bestellstatus sehen, wenden Sie sich an unseren Kurier und geben Sie die Paketnummer an. Teilen Sie ihm die Änderung der Adresse mit. - Kann ich die Reifen direkt im Lager abholen?
Es ist nicht möglich, Ihre Reifen direkt in unserem Lager abzuholen. Die Lieferung erfolgt ausschließlich durch den Kurier zum gewählten Lieferort. - Was soll ich tun, wenn die gelieferten Produkte nicht meiner Bestellung entsprechen? Was ist, wenn einige Produkte fehlen oder beschädigt sind?
Bei fehlenden Produkten oder Produktschäden bei der Lieferung muss der Kunde dies unbedingt schriftlich auf dem Lieferschein vermerken, den der Kurier des Transportunternehmens bereitstellt. Anschließend muss der Kunde AZ Smart Shop S.L. innerhalb von 48 Stunden nach Lieferung der Ware per E-Mail oder Einschreiben mit Rückschein informieren. Wenn auf dem Lieferschein keine entsprechenden Angaben vermerkt sind, werden keine Beanstandungen berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass es häufig zu Lieferungen in mehreren Teillieferungen kommt, insbesondere bei internationalen Sendungen mit mehreren Paketen. Keine Sorge, in der Regel wird die Lieferung innerhalb von 1-2 Werktagen nach der ersten Teillieferung abgeschlossen. - Ich habe die falsche Reifengröße/-modell bestellt. Wie kann ich widerrufen?
Innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf können Sie den Widerruf beantragen und die Ware zurücksenden, sofern sie sich noch in der Originalverpackung befindet. Montierte Ware kann nicht zurückgegeben werden. Die Kosten für die Rücksendung, die in diesem Fall vom Käufer zu tragen sind, belaufen sich auf 35 € pro Paket inklusive Mehrwertsteuer. Die Kosten für die Rücksendung müssen im Voraus per Banküberweisung bezahlt werden. Nachdem die Ware in unserem Lager oder im Lager unseres Lieferanten überprüft wurde, erfolgt die Rückerstattung. Gemäß unseren Allgemeinen Liefer- und Verkaufsbedingungen erfolgt der Transport der Ware immer auf unsere Kosten, aber auf Risiko und Kosten des Kunden.
REIFENHÄNDLER, DIE AUF DER WEBSITE REGISTRIERT SIND
- Kann ich die Ware an die auf Ihrer Website registrierten Reifenhändler liefern?
Ja, das ist möglich, aber wir empfehlen es nicht, da es obligatorisch ist, dass Kunden die Reifen bei der Lieferung überprüfen. - Sind die Montagekosten im Preis der Reifen enthalten?
Nein, die Montagekosten werden von den Reifenhändlern selbst auf ihrer Reifenhändler-Seite angegeben und müssen direkt an den Reifenhändler gezahlt werden. Wir empfehlen Ihnen, den Reifenhändler im Voraus zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass der Montagepreis aktuell ist und um Missverständnisse aufgrund von Auslassungen oder Fehlern seitens des Reifenhändler bei der Registrierung zu vermeiden. - Sind die auf der Website registrierten Reifenhändler Ihre Mitarbeiter oder Partner?
Die auf der Website registrierten Reifenhändler sind keine von uns verbundenen Partner oder Mitarbeiter. Es handelt sich um unabhängige Fachleute, die auf unserer Plattform registriert sind und ihre Präsenz und Preisliste bekanntgeben können. Es besteht kein Vertrags- oder Beziehung zwischen uns und den Reifenhändlern.